Beijing Tag 3 – Ma, Ma, Ma oder Ma

Am letzten Tag in Beijing haben wir wieder einmal richtig ausgeschlafen, bevor wir ausgedehnt frühstücken gingen. Heute ist freies Programm angesagt, aber am Abend gehts an den Flughafen und zurück in die Schweiz. Sue ist gesundheitlich angeschlagen und legte sich wieder hin. In der Reisegruppe ist das durchaus bekannt, es klagen einige über Erkältungen oder andere Beschwerden. Primär dürfte das wohl mit den hohen Aussentemparaturen, den körperlichen Aktivitäten und der starken Kühlung in den Gebäuden zusammenhängen.

Tom macht sich derweil zu Fuss auf, die Umgebung des Hotels noch etwas näher zu entdecken. Dabei fallen ihm einmal mehr die vielen Elektrovelos, Roller und Dreiräder auf, die seinen Weg kreuzen. Natürlich gibt es hier 9 Mio Velos, aber trotzdem ist die Dichte der elektrischen Antriebe verblüffend.

Ebenfalls erstaunlich ist die Sprache Chinesisch: die chinesischen Symbole entsprechen immer einem ganzen Wort, d.h. es werden nicht mit Buchstaben Wörter gebildet, sondern mit Wörtern Umschreibungen der entsprechenden Dinge. In der Schule werden 3’000 Schriftzeichen gelernt und es kommen kaum neue Schriftzeichen hinzu, allerdings werden immer neue Kombinationen gebildet. Eine zusätzliche Schwierigkeit entsteht aus der Tatsache, dass die Aussprache bzw. Betonung eines Wortes keinen Zusammenhang mit der Schreibweise hat. Für das Wort „ma“ gibt es je nach Aussprache vier verschiedene Bedeutungen: Mutter, Pferd, Sesam/Hanf und schimpfen – die Unterscheidung erfolgt lediglich durch die unterschiedliche Betonung des „a“.

Der Tag endet dann mit einem weiteren Highlight: dem Flug von Beijing nach Dubai mit einem Airbus A380, dem aktuell grössten Flugzeug der Welt. Fairerweise muss man aber sagen, dass in der Eco-Klasse praktisch kein Unterschied zu anderen Flugzeugen besteht (vom grösseren Fenster mal abgesehen). Spannender wäre sicher ein Flug in der Business- oder First Class, da es auf dem Oberdeck ja sogar eine Bar und – bei Emirates – sogar zwei Duschen gibt. Aber man muss ja noch Ziele für kommende Ferien haben… 🙂

Ein Gedanke zu „Beijing Tag 3 – Ma, Ma, Ma oder Ma

  1. Liebe Sue und Thomas
    Da habt ihr ja richtig gearbeitet unterwegs! Die Texte für das Fotobuch sind ja vorhanden! Habe auch die Fotos angeschaut und viele Motive gesehen, die uns entgangen sind.
    Möchte mich noch einmal bei Thomas bedanken für den PC-Support!
    War mir eigentlich nicht recht, dass er so viel Zeit investiert hat, aber das Ergebnis ist super!
    Ihr seid jederzeit wieder willkommen bei uns! Meldet euch einfach, wenn ihr Zeit habt für das Tessin.
    Liebe Grüsse
    Ursula und Albert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert