Wunderbare Natur in der Glacier Bay

Heute war der Besuch des „Glacier Bay National Park“ angesagt, dies aber ausschliesslich per Schiff (die andere Variante wäre per Flugzeug). Dieser Park gehört mit seinen 3.3 Mio Hektaren Bergen, Gletschern, Wasser und Wäldern zu einer 25 Mio Hektar grossen Zone, welche von der Unesco als Welterbe eingestuft ist.

Um die Natur nicht allzustark zu belasten, müssen die Schiffe übrigens eine Bewilligung für die Einfahrt in die Glacier Bay haben und in den Sommermonaten wird die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe auf zwei pro Tag limitiert.

Die Gletscher Bucht entstand ursprünglich (vor ca. 250 Jahren) aus dem Rückzug eines grossen Gletschers und ist heute Heim verschiedener Gletscher, u.a. des „Margerie“ Gletschers ganz am Ende der Bucht, welchen wir bei strahlendem Sonnenschein besichtigen und auch beim „Kalben“ beobachten konnten. Die Höhe des Gletschers am Meer ist mit ca. 80 Meter beeindruckend und auch der Knall, der jeweils entsteht, wenn sich Schnee bzw. Eis aus dem Gletscher löst, ist ein Erlebnis.

Nachdem die Stunde am Gletscher im Nu um war, ging es wieder zurück Richtung „Icy Strait“, wo sich wieder alle an Deck versammelten, um nach Walen und anderen Tieren Ausschau zu halten. Diversen Buckelwalen sind wir auf der Rückfahrt begegnet bzw. wir haben anhand der Fontänen darauf schliessen können, dass sie da sind. Leider konnten wir die Wale nicht per Fotobeweis festhalten – entweder waren sie zu weit vom Schiff entfernt oder aber so schnell wieder abgetaucht, dass wir die Kamera nicht mal in Stellung bringen konnten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert