Eis auf dem Grouse Mountain und im Stanley Park

Gemäss Wetterprognose soll heute Mittwoch das beste Wetter der ganzen Woche sein, darum haben wir unseren Ausflug auf den Grouse Mountain auf diesen Tag eingeplant. Zugegebenermassen war das Wetter gestern auch tiptop, allerdings sollte es gemäss Prognose regnen…

Mit dem Big Bus Ticket machten wir heute nochmal eine Runde bis nach Gastown. Dort lösten wir am Hauptbahnhof ein 2 Zonenticket und konnten damit erstens die Fähre (d.h. den sogenannten Seabus) nach Nord-Vancouver nutzen und von dort auch noch den Bus 236 bis nach Grouse Mountain. Die Fahrt mit dem Bus dauerte knapp 25 Minuten und führte unter anderem durch diverse Wohnquartiere hindurch. Die vielbeworbene „Capilano Suspension Bridge“ (Hängebrücke) befindet sich übrigens auch auf dem Weg nach Grouse Mountain, d.h. der Bus machte am Eingang halt.
Mit unserem gelösten Ticket (40 CAN$) standen wir dann direkt in der Schlange für die Bergfahrt an – die Dame von der Gondel klärte uns dann auf, dass wir mit diesem Ticket nicht weiterkommen, sondern dieses in ein „richtiges“ Ticket umtauschen müssten, was sie dann aber freundlicherweise für uns übernahm. Die Fahrt auf den 1100 Meter hohen Grouse Mountain (www.grousemountain.com) dauert ungefähr 8 Minuten, wobei man sich da Sardinen-mässig eingezwängt vorkommt. Zum Glück ist die Skisaison vorbei, sonst hätte ja jeder noch seine Skiausrüstung dabei…

Auf dem Berg lag noch Schnee, wobei alle Pisten geschlossen waren und nur noch ein einzelner Skilift für die Touristen lief. Ansonsten war mehr oder weniger alles geschlossen oder in Reparatur (Kino), so dass wir auf dem Berg nur ein wenig herumgelaufen sind und die Bären besucht haben. Die Grizzly-Bären Grinder und Coola haben ihren Winterschlaf vor kurzem beendet und warten nun darauf, dass das grosse Gehege für sie bereit gemacht wird. Auf dem Berg war es ziemlich kalt, so dass wir jede Schicht, die unser Reisekoffer hergegeben hat, angezogen haben – andere Leute hielt das Wetter jedoch nicht davon ab, auch auf dem Berg in kurzen Hosen, Flip-flops und T-Shirts herumzulaufen.

Zurück am Hauptbahnhof marschierten wir zum Convention Center, wobei wir auf dem Weg bei einem Dim Sum-Verpflegungsstand halt machten und dort noch etwas kleines zu Essen kauften. In der gesamten Stadt gibt es anscheinend ca. 175 Food Trucks, die alles mögliche an Essen mobil anbieten. Frisch gestärkt schauten wir uns dann den Hafen nochmal etwas genauer an. Beim Trevor Linden Fitnessclub 16 mieteten wir dann für zwei Stunden ein Tandem (30 CAN$), wobei glücklicherweise gerade jemand eines zurückbrachte, da nämlich alle ausgeliehen waren. Dann umrundeten wir mit dem Tandem den Stanley Park, immer darauf bedacht, die vorgeschriebenen 15 km/h Maximalgeschwindigkeit nicht zu überschreiten… 🙂 Neben dem Einhalten der Tempolimite war das sturzfreie Tandem-fahren mit zwei Alpha’s an Bord die grösste Herausforderung!

Auf dieser 10km langen Runde fiel uns auf, dass der Verkehr hervorragend organisiert ist, so haben nämlich Velos und Rollschuhfahrer eine von den Fussgängern getrennte Spur, wobei dann auch noch signalisiert ist, in welche Richtung man überhaupt fahren darf. Unfälle infolge Gegenverkehr werden so wirkungsvoll verhindert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert